Bye bye weltwechsel!

Globale Gerechtigkeitsthemen in die Öffentlichkeit tragen. Über Hindernisse und Gelingensbeispiele für ein gutes Leben für alle Menschen diskutieren. Eine-Welt-Akteure vernetzen. Politik und Zivilgesellschaft in den Dialog bringen. All das und noch viel mehr waren die Aktionswochen weltwechsel Niedersachsen – Gemeinsam Welt gestalten! Ich bin immer noch glücklich und bewegt davon, wie viele Menschen emsig und unter widrigen Pandemie-Bedingungen diese vielfältigen Aktionswochen organisiert und durchgeführt haben. Dafür noch einmal ein dickes Danke an alle Beteiligten!

Mein ganz persönliches Highlight war die Spontanität und Flexibilität der zahlreichen Organsiator*innen. Innerhalb von zwei Wochen stellten sie fast sämtliche Veranstaltungen auf digitale Formate um – so sie nicht ohnehin schon digital konzipiert waren. Das war beeindruckend und lief ohne größere Reibungsverluste ab. Natürlich hätte ich mir gewünscht, live und in Farbe Menschen zu treffen und all die wichtigen Themen persönlich zu diskutieren und zu erarbeiten. Aber ich denke, dass wir aus dem, was wir tun konnten, das allerbeste gemacht haben!

Leider wird es erstmal kein Folgeprojekt geben. Das ist in erster Linie sehr schade für alle Engagierten, die gemeinsam das Wagnis eingegangen sind, neue Strukturen zu etablieren, sich zu vernetzen, Dinge auszuprobieren. Das ist auch schade für den VEN und natürlich zu guter Letzt auch für mich persönlich.  Aber ich freue mich sehr, wenn sich meine Wege zukünftig wieder mit Menschen aus diesen Netzwerken kreuzen und wir in anderen Zusammenhängen miteinander an einer gerechten Welt für alle arbeiten. Ich wünsche euch bis dahin alles Gute!

Annika Härtel, Projektkoordinatorin weltwechsel Niedersachsen