Die Handyaktion in Niedersachsen – Indigene in Brasilien und die Folgen des Rohstoffhungers

Zusammen mit zwei Referentinnen hat das Evangelisch Lutherische Missionswerk (ELM) ein Online-Seminar veranstaltet. Dabei ging es um die Folgen des massiven Rohstoffabbaus in Brasilien und seine Folgen für die indigene Bevölkerung. Zu Wort kamen Renate Gierus, eine Pfarrerin aus Brasilien und Leiterin des Indigenenmissionsrats ihrer Kirche und Anja Esch von Brot für die Welt, die sich in Berlin auf Bundesebene für mehr Unternehmensverantwortung einsetzt. Zum einen wurde von dem politischen Kampf der indigenen Bevölkerung und der NGOs vor Ort berichtet, zum anderen wurden die Entwicklungen in Deutschland diskutiert. Die Handyaktion, kurz von Tobias Schäfer vorgestellt, ist ein Beispiel wie man mit Bildungsarbeit ein Bewusstsein in Deutschland für solche Themen schaffen kann.