Konstruktiver Streiten

Am Samstag, 14.11.2020 haben wir uns unter dem Titel „Konstruktiver streiten – Ein interaktiver Gesprächsabend über Konfliktbearbeitung und Gesellschaft“ im digitalen Raum getroffen: 27 Leute von jung bis alt, zu zweit bis zu viert vor einem Bildschirm, aus unterschiedlichen Ländern. Nach einer kleinen Einführung und Vorstellungsrunde gab es eine erste Austauschrunde in Kleingruppen. Dann haben zwei Teilnehmende aus dem Grundkurs in gewaltfreier Konfliktbearbeitung für Menschen mit Fluchterfahrung einen Impulsvortrag zu „Aktivem Zuhören“ gehalten. Sie teilten ihr Wissen und ihre Erfahrungen und brachten uns anderen mit anschaulichen Beispielen die Methode näher. Dann haben sich die Teilnehmenden in einer weiteren Runde in Kleingruppen über konstruktive Strategien ausgetauscht.

Am Ende des Abends sagten sich alle kurz, wie sie auseinander gehen: inspiriert, motiviert, verwirrt, dankbar, neugierig, unfertig, streitlustig, nachdenklich, hoffnungsvoll – und bereit, weiter zu üben!