Minimalismus JETZT!

Minimalismus JETZT!

Am Sonntag (22.11.) fanden sich Anfänger*innen und Fortgeschrittene des Minimalismus im digitalen Raum zusammen. Die Referentin und Expertin für Minimalismus, Jasmin Mittag, führte die Teilnehmenden durch die verschiedenen Grundsätze und Säulen des minimalistischen Lebens. Dabei ging es nicht nur um Aspekte wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, sondern auch um persönliche Vorstellungen und die eigene Psychohygiene. Spannend war insbesondere, auf welch vielfältige Weise Minimalismus einen Einfluss auf das eigene Leben haben kann. Nachhaltiger Konsum meint hier nicht nur das Einkaufsverhalten, sondern fordert, sich auch ganz praktisch mit bestimmten Fragestellungen auseinanderzusetzen: Was tut mir wirklich gut? Brauche ich diese Dinge wirklich? Wie konsumiere ich nachhaltig digitale Medien? Wie nutze ich meine Zeit effektiv? Gemeinsam wurden Überlegungen angestellt, wie sich Minimalismus in den Alltag integrieren und dauerhaft etablieren lässt.  Doch auch Schwierigkeiten und Herausforderungen, die damit einhergehen, wurden thematisiert und gemeinsam Lösungsstrategien entwickelt.