Luxus oder Vision für eine neue Welt?

Luxus oder Vision für eine neue Welt?

In diesem Online-Workshop am 7.11.2020 kamen Silvia Hesse (Vorsitzende Freundeskreis Malawi e.V.), die Moderatorin Sabine Meyer (Referentin für BNE), Dr. Koffi Emmanuel (Politologe aus Togo, Académie Bilimon) und Louis Zulu (Pädagoge aus Malawi, aware&fair) zum Thema nachhaltiger Konsum miteinander ins Gespräch.

Dr. Koffi Emmanuel ist der Meinung, dass die Kolonialisierung auch heute noch das Konsumverhalten der Menschen in Togo beeinflusse, beispielsweise im vermehrten Konsumieren von ausländisch produzierten Produkten: „Ich glaube, dass wir ein Problem haben, weil diese Verhaltensweisen […] oft unhinterfragt von der jüngeren Generation weiter reproduziert (werden).“

Louis Zulu führte kurze Interviews mit zwei Menschen aus Malawi, die darstellten, wie sich das Konsumverhalten zwischen den Menschen aus unterschiedlichen „Schichten“ unterscheide: „the choice of what we eat depends mainly on the families income“. Ebenfalls wurde dargestellt, dass es in Malawi wenig Bewusstsein über ökologisch erzeugte Lebensmittel gebe und diese sehr teuer und wenig verfügbar seien.

Die Moderatorin Sabine Meyer beschrieb ebenfalls ihr tägliches Frühstück in Deutschland und abschließend erstellten die Diskutant*innen ein gemeinsames digitales Pad zu der Frage, welche kreativen Bildungsmethoden genutzt werden können, um junge Menschen in Togo, Malawi und Deutschland für das Thema nachhaltiger Konsum zu begeistern – ein Fortsetzungsworkshop und weitere Zusammenarbeit ist geplant!

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier angesehen werden: