weltwechsel Niedersachsen goes online!

Corona is rising, so are we! Aufgrund der steigenden Infektionszahlen und der Beschlüsse der Ministerpräsidenten*innen-Konferenz bleibt uns nichts anderes übrig, als weltwechsel in den digitalen Raum zu verlegen. Das ist traurig, sollte doch weltwechsel Niedersachsen von Austausch, Kontakt und Begegnung leben. Doch es bietet uns auch die Chance, trotz Corona zusammen zu kommen und gesellschaftlich nicht minder wichtige Themen in den Fokus zu rücken. Verantwortung tragen heißt in diesem Fall auch, nicht nur viel zu Hause zu sein, sondern vor allem die Themen wieder in den Fokus zu rücken, für die weltwechsel steht und die ihr in euren Veranstaltungen sichtbar macht: die Bekämpfung der globalen Klimakrise, Aktivismus für soziale Gerechtigkeit im Globalen Süden wie hier in Niedersachsen, die Forderung nach einem guten Leben für alle. Gerade jetzt und gerade in den nächsten Wochen heißt es für uns, diese Themen zu pushen, uns zu vernetzen mit Menschen in anderen Ländern, die gerade mit ganz anderen Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen haben als wir hier in Deutschland. Und auch den Fokus zu rücken auf die Gruppen in unserer Gesellschaft hier in Niedersachsen, die von der Corona-Krise am stärksten betroffen sind.

Wir möchten euch an dieser Stelle Mut machen: eure Veranstaltungen sind wichtig, insbesondere in dieser Zeit, in der globale und soziale Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten noch sichtbarer werden! Lasst uns die aktuelle Lage auch als Chance nutzen und unsere Kreativität spielen lassen, um über spannende und erfrischende Methoden miteinander in Kontakt zu kommen.