Dialogwerkstatt I – Gifhorn 2030: Wie wollen wir leben?

Gestern Abend fand die erste von 6 lokalen Dialogwerkstätten via Zoom in Gifhorn statt. Mehr als 45 Menschen trafen sich online um gemeinsam die Frage „Gifhorn 2030 – Wie wollen wir leben?“ zu diskutieren. Auftakt der Veranstaltung bildet ein Gespräch zwischen Vertreter*innen von Fridays for Future, lokalen Landtagspolitiker*innen (Philipp Raulfs, Imke Byl), Bürgermeister Matthias Nerlich und lokalen Wirtschaftsvertreter*innen der Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg, die mit uns Ihre Zukunftsvisionen von Gifhorn im Jahr 2030 teilten.

Anschließend wurde in drei verschiedenen thematischen Online-Räumen nachhaltig leben in Gifhorn, Fair leben in Gifhorn und Fahrrad fahren in Gifhorn zu diskutiert. Lokale Expert*innen gaben einen Einblick in ihre Zukunftsvisionen für Gifhorn, um diese anschließend mit den Teilnehmenden zu diskutieren und weiter zu entwickeln. Neben vielen spannenden Impulsen und trotz unterschiedlicher Lösungsansätze waren sich alle Teilnehmenden über eines einig: Dieser Abend war erst der Beginn. Der Dialog soll vorgeführt werden. Der Gifhorner Bürgermeister Matthias Nerlich beschrieb die Veranstaltung als „Think Thank“ für Gifhorn und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit untereinander.